Kalender


Nächste Termine

28.01.2015

Zu Gast beim ARCN: 4. DZL-Jahrestreffen in Hamburg

Plenarvortrag von Erika von Mutius (CPC-M) beim 4. DZL-Jahrestreffen. Foto: J. Passarger/FZB

Mehr als 400 Wissenschaftler und Kliniker kamen Ende Januar beim DZL-Jahrestreffen in Hamburg zusammen, um über den Stand ihrer kooperativen Projekte und deren Weiterentwicklung zu sprechen. Die mittlerweile vierte Ausgabe des Jahrestreffens wurde erstmals vom DZL-Standort ARCN ausgerichtet und fand Ende Januar im historischen Hotel Atlantic an der Hamburger Außenalster statt. Im Plenum hielten DZL-Forscher Vorträge zu wissenschaftlichen Highlights aller acht im Zentrum untersuchten Krankheitsgebiete. Von den Fortschritten des DZL konnten sich auch die angereisten Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats überzeugen.

Neu in diesem Jahr war der „Best Abstract“-Wettbewerb, der dem Treffen voranging. Je Disease Area wurde ein junger Forscher aufgrund seines eingereichten Posterabstracts ausgewählte und durfte seine Ergebnisse in einem Kurzvortrag dem Plenum vorstellen. Zudem diskutierten die Teilnehmer an über 200 Postern.

Im Hinblick auf die auslaufende erste Förderperiode und die bevorstehende Begutachtung wurde insbesondere am zweiten Tag in Arbeitsgruppen über laufende Projekte und das Forschungsprogramm für die nächste Förderperiode diskutiert. Erstmals kamen in Hamburg auch die Teilnehmer am DZL-Mentoring-Programm „Careers in Respiratory Medicine“ zusammen.

Das 5. DZL-Jahrestreffen wird 2016 in Hannover (DZL-Standort BREATH) stattfinden.

 

/jbul



zurück zu News