22.07.2022

10. DZL-Jahrestreffen ein großer Erfolg

10. DZL-Jahrestreffen in Hannover, Foto: Jesse Wiebe

Erstmals nach zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Pause trafen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wieder im großen Kreis. Das 10. DZL-Jahrestreffen in Hannover strotzte vor exzellenter Wissenschaft, Enthusiasmus und Kooperation.

Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mehr als 300 Poster und fast 100 zweiminütige Kurzpräsentationen: Das sind die nackten Zahlen vom 10. DZL-Jahrestreffen, das vom 5.-7. Juli 2022 in Hannover stattfand. Aber es war mehr als das. Es war zu spüren, dass die DZL-Community sehr froh darüber war, erstmals seit 2020 in Travemünde wieder zu einem Jahrestreffen mit persönlichem Austausch, stimulierender Wissenschaft und der Möglichkeit zur Anbahnung neuer Kooperationen zusammenkommen zu können.

Pralles Programm über zweieinhalb Tage

Am Vorabend der Eröffnung fand die DZL Academy Reception statt, bei der sich die jungen Wissenschaftler und Wissenschaftler zum Netzwerken trafen. Am Folgetag standen Arbeitsgruppentreffen der acht Disease Areas (DA), zwei Plattformen und drei DA-übergreifenden Themenbereiche auf dem Plan. Den Nachmittag dominierten Postersessions und ein Feuerwerk von Kurzpräsentationen. Auf der Abendveranstaltung blickte der DZL-Vorsitzende Prof. Werner Seeger auf 10 Jahre DZL-Geschichte zurück. Zudem verlieh er die Preise für die besten Poster der DAs und Plattformen. Dabei war auch das ARCN erfolgreich: Den besten Preis im Bereich Asthma und Allergien erhielt Dr. Yves Laumonnier aus Lübeck. Am Abschlusstag standen die Zukunftskonzepte der Forschungsbereiche im Zentrum. Vorausblickend auf die im November durch den Wissenschaftlichen Beirat stattfindende Evaluierung präsentierten die Leiter und Leiterinnen „Mission & Vision“ für die Jahre 2024-27.

Zum 11. Jahrestreffen trifft sich das DZL im Juni 2023 in Fürstenfeldbruck bei München.

 

/jbul



Zurück zu News